Welche Stärken die Bushmaster von Lindinger ausspielen kann
Extreme Flight ist für sehr gut verarbeitete und exakt fliegende Modelle bekannt. Von diesem Hersteller gibt es unter der Marke Legacy Aviation ein sehr interessantes Modell, das von Modellbau Lindinger vertrieben wird. Eine sogenannte Turbo Bushmaster mit 2.130 Millimeter Spannweite. Das Modell ist an eine Turboprop-Maschine angelehnt, ähnlich einer Beaver, nur mit extrem großen Rädern, wie sie eben für „den Busch“ oder das Outback gebraucht werden. Der Hersteller verspricht extreme Leichtbauweise gepaart mit den Flugeigenschaften eines Sportflugzeugs – selbst 3D-Flug soll möglich sein.
Was wir aus der Verpackung schälen, macht Lust auf die Montage, denn mehr ist wirklich nicht zu machen. Die von Modellbau Lindinger gelieferten Teile sind sehr weit vorgefertigt, leicht, sehr sauber verarbeitet und bebügelt. Es liegt alles an Zubehörteilen für die Bushmaster bei, auch die großen Räder. Die Anleitung ist in Englisch geschrieben, aber hervorragend ausgeführt. Mit der reichhaltigen Bebilderung und vielen Tipps kann bei der Montage eigentlich nichts schiefgehen. Die Ruder sind mit hochwertigen Scharnieren angeschlagen, statt einfachen Vliesstreifen. Die Ruder sind extrem groß, ähnlich den 3D-Modellen aus der Kunstflugszene. Sehr gut gefallen hat uns auch die beiliegende Flächentasche. Diese ist mit Kederband vernäht und darin können beide Flächen, die Streben und das Steckungsrohr verstaut werden. Sie ist so bemessen, dass die Flächen auch mit den angeklebten Spoilern locker hineinpassen.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 12/2016 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.