Tracer Elektro von NAN mit 4,6-kW-Power von Schambeck
Bereits in FlugModell 10/2010 haben wir den Tracer von Cumulus Modellbau als handlichen Allrounder im F3B-Format ausführlich vorgestellt. Seit Kurzem gibt es einen Elektrorumpf für den Tracer, der die Gelegenheit zu einem Update gibt. Der lohnt sich für alle, die den sehr gut fliegenden Segler zum flotten Elektro-Allrounder machen möchten.
Da der Tracer – bis auf den neuen Elektrorumpf – identisch zur Seglerversion ist, gehen wir in diesem Artikel lediglich auf die spezifischen Gegebenheiten der Elektro-Variante ein. Zudem wurde die Realisierung von vier Überkreuzanlenkungen in Schalenflächen schon sehr oft erläutert und auch die Anlenkung der beiden V-Leitwerke dürfte fortgeschrittene Modellbauer vor keine größeren Probleme stellen. Der Tracer stellt hier überhaupt keine besonderen Anforderungen, alles ist sehr gut für den Flächen-Servoeinbau vorbereitet. Bei der Anlenkung des V-Leitwerks gilt es, die beiden Anlenkungsdrähte exakt zu positionieren und in die Ruder einzukleben. Für diese Aufgabe sollte man sich ausreichend Zeit nehmen und immer wieder überprüfen, ob sich die Anlenkung beider Ruder im Rumpf nicht zu nahekommen, bevor die Anlenkungen eingeklebt werden.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 01/2015 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.