Touchscreen, Sprachausgabe, Telemetrie und mehr – so gut ist die Cockpit SX 9 von Multiplex
Multiplex bringt die dritte Generation der Cockpit-Familie auf den Markt und erregt mit dem integrierten Farb-Touchscreen, dem Sender-Design, der implementierten Sprachausgabe sowie Telemetrie-Einbindung viel Aufmerksamkeit. Vieles ist neu und Bewährtes doch beim Alten geblieben. Was die Cockpit SX 7/9 kann, wie gut sie sich bedienen lässt und für wen sich die Mittelklasse-Fernsteuerung lohnt, das wollten wir genauer wissen.
Erhältlich ist die neue Cockpit SX von Multiplex mit 7 oder 9 Kanälen. Zum Test stand die SX 9, die beispielsweise über zwei Schalter mehr verfügt als die SX 7 und aufgrund der beiden zusätzlichen Kanäle mehr Steuerfunktion sowie Einstelloptionen in der Software bietet. Im Fokus des Interesses steht bei vielen zwar zunächst der 3,5 Zoll große, berührungsempfindliche Farbbildschirm – ein Novum bei Multiplex-Fernsteuerungen. Nicht einmal die Profi TX kann das bieten, von der zusätzlich auch die Mechanik der beiden Kreuzknüppelaggregate stammt. Doch Hingucker im eigentlichen Sinn ist das Sender-Gehäuse. Es entspricht den hohen Ergonomie-Anforderungen der Multiplex-Designer. Die Cockpit SX schmiegt sich sehr gut in die Hand und alle Geber sind gut bedienbar. Möglich wird die klare, schnörkellose, durch den Matt-Hochglanz-Kontrast edel wirkende Optik aufgrund der Integration der Antenne ins Gehäuse-Innere – IOAT genannt. Außerdem wurde der für die implementierte Sprachausgabe erforderliche Lautsprecher rückseitig eingesetzt. Heraus kommt dann ein kompakter, formschöner, praktischer Handsender.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 02/2016 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.