Senkrechtstarter CL-84 Dynavert von Hobbico
Was tun mit dem Überschuss in der Hobbykasse? Ein schickes kleines Semi-Scale-Modell kaufen oder lieber einen trendigen Multikopter? Wer die Entscheidung scheut, der kann jetzt auch beides auf einmal haben: Die CL-84 Dynavert von Hobbico/Revell vereint die Flugeigenschaften eines Kopters mit denen eines Flächenflugzeugs. Und vorbildgetreu ist das auch noch.
Es ist schon ein halbes Jahrhundert her, dass das Original der kanadischen CL-84 Dynavert zum Erstflug abhob. Die Firma Canadair hatte 1957 mit der Entwicklung des Senkrechtstarters begonnen, im Mai 1965 fanden die ersten Schwebeflüge statt. Anfang 1966 gelangen die ersten Transitionen, das sind die Übergänge vom Schwebeflug zum Reiseflug und umgekehrt. Das zunächst verheißungsvolle Projekt kam dann aber nicht so richtig in Schwung. Das US-amerikanische Militär, das großes Interesse an dem Senkrechtstarter gezeigt hatte, wurde von der Politik zurück gepfiffen, da Produkte aus den USA bevorzugt werden sollten. Auch andere Länder wie Großbritannien zogen ihre Optionen zurück, so dass es nie zu einer Serienproduktion der CL-84 kam. Das innovative Flugzeug kann aber durchaus als Vorreiter seiner Kategorie gelten.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 04/2016 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.