Ruckelfreie Filme mit Arcanum von Staufenbiel
Die Annahme, dass man für gute Luftaufnahmen mit einem Multikopter in Profi-Equipment im Wert eines Mittelklassewagens investieren muss, ist schlicht und ergreifend falsch. Das geht deutlich günstiger. Zum Beispiel mit der Kombination aus dem DJI Phantom als Trägermodell, einer GoPro Hero 3 Action-Cam sowie dem neuen Dymond Arcanum Zweiachs-Brushless-Gimbal von Staufenbiel. Alles zusammen bekommt man im Fachhandel für unter 900,– Euro.
Staufenbiel hat mit dem Dymond Arcanum Brushless-Gimbal eine über zwei Achsen elektronisch stabilisierte Kameraaufhängung ins Programm genommen. Es wurde für den Einsatz mit einer Action-Cam der Hero 3-Serie von GoPro konzipiert. Dabei ist es egal, ob man auf die günstige White-Edition, die Silver- oder aber auf die Highend-Variante Black zurückgreift. Alle drei haben die gleichen Abmessungen und lassen sich perfekt in der Halterung fixieren. Staufenbiel liefert das Gimbal zusammen mit einem Befestigungsset für den Quadrokopter DJI Phantom sowie einem USB-Kabel aus. Besitzer anderer Kopter-Modelle müssen sich entsprechende Haltevorrichtungen selber anfertigen oder auf doppelseitiges 3M-Klebematerial zurückgreifen.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 05/2014 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.