Neuheiten von Staufenbiel

Neu bei Staufenbiel gibt es den Elektrosegler Epsilon XL in zwei Versionen – entweder mit oder ohne Motor, Klappluftschraube und Spinner. Der Rumpf des 4.000 Millimeter spannenden Modells besteht aus eingefärbtem GFK und verfügt über ein Pendelhöhenruder. Die Tragfläche ist in Styro-Balsa-Bauweise fertiggestellt und mit Oracover bespannt. Der Rumpf und die Flächen sind mit Kohlefaser verstärkt, die Tragflächen verfügen über Querruder und Wölbklappen. Die motorisierte Variante wird mit einem HIMAX-Hochleistungsmotor ausgeliefert. Dieser leistet 570 Umdrehungen pro Minute und Volt. Das Aggregat ist bereits eingebaut. Ein Aluspinner mit aeronaut 16 x 8 Klappluftschraube gehört ebenfalls zum Lieferumfang. Der Epsilon XL ist 1.510 Millimeter lang und wiegt 3.000 Gramm. Das reine Modell kostet 349,– Euro, die Version mit Motor, Luftschraube und Spinner ist für 299,– zu haben. Die neue Gee Bee R3 von Staufenbiel ist eine Nachbildung des bekannten Rennflugzeuges. Das 1.400 Millimeter spannende EPO-Modell ist 1.330 Millimeter lang und wiegt flugfähig 2.300 Gramm. Bei diesem Modell sind alle Servos, der Motor sowie der Regler bereits fertig eingebaut. Zum Betrieb wird ein 4s-LiPo-Akku mit einer Kapazität von 3.200 bis 3.600 Milliamperstunden sowie eine Vierkanal-Fernsteuerung samt Empfänger benötigt. Die Gee Bee R3 kostet 149,– Euro. Ebenfalls neu bei Staufenbiel gibt es eine Focke Wulf Fw 190 A-8 mit einer Spannweite von 1.600 Millimeter. Das Modell ist aus hochfestem EPO-Schaum fertig aufgebaut. Die Tragfläche ist mit Querrudern und vorbildgetreuen Spreizklappen bestückt. Das bereits fertig eingebaute elektrische Einziehfahrwerk verschwindet vorbildgetreu in der Fläche. Zum Lieferumfang der 1.350 Millimeter langen und 3.200 Gramm schweren Maschine gehören ein Brushlessmotor samt Regler sowie alle benötigten Servos. Zum Betrieb wird ein 4s-LiPo mit einer Kapazität von 4.000 Milliamperstunden benötigt.  Der Preis beträgt: 279,– Euro.   Internet: www.modellhobby.de