Im Gespräch mit Sebastian Seidel und Patrick Malina von Globe Flight
Die bayerische Firma Globe Flight GmbH gehört zu den Pionieren der Multikopter-Szene und führte als einer der ersten Anbieter schon vor Jahren Produkte der Marken DJI und GoPro in Deutschland ein. In FPV-Kreisen oder bei Flugfoto- und Flugvideo-Enthusiasten sowie professionellen Anwendern gehört Globe Flight zur ersten Adresse. Gegenwärtig macht die Firma mit ihrer Academy auf sich aufmerksam. In den Schulungen für Consumer und Profi-Anwender geht es auch um die aktuellen Themen, die für Diskussionsstoff sowohl in der Modellfluggemeinde als auch in der Boulevard-Presse sorgen. Im Gespräch mit Geschäftsführer Sebastian Seidel und Patrick Malina, Marketing, hat FlugModell nachgefragt.
FlugModell: Kommen wir doch gleich zur Sache: Aktuell gewinnt man durch Medienberichte oft den Eindruck, Luftraumverletzungen durch Multikopter gibt es übermäßig viele. Trifft das wirklich zu oder handelt es sich um Einzelereignisse?
Globe Flight: Angesichts der enormen Verbreitung der Multikopter in den letzten Jahren ist die Zahl solcher Vorfälle doch verschwindend gering. Leider überwiegen in den Medien stark die Negativberichte über Zwischenfälle mit Multikoptern, wogegen die zahlreichen Benefits kaum Beachtung finden. Allerdings zeigen die Berichte die Brisanz des Themas auf und inwieweit die Bevölkerung diesbezüglich sensibilisiert ist. Aus diesem Grund leisten wir aktiv Aufklärungsarbeit, damit solche Vorfälle gar nicht erst passieren, und die zahlreichen positiven Anwendungsbereiche in den Vordergrund gestellt werden.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 01/2016 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.
Eine Plattform auf der Drohnen- und Kopter-Interessierte sich austauschen können, ist http://www.drohnen-forum.de. Hier geht es zum Beispiel zum Phantom 3-Thread http://www.drohnen-forum.de/index.php/Board/42-Dji-Phantom-3/