Hitecs Erfrischungsapparat für müde Akkus
Wer gerne mit mehreren Modellen auf den Flugplatz fährt oder oft erst kurzfristig entscheidet, welche Modelle am Flugtag in die Luft dürfen, der kommt um ein Ladegerät mit mehreren Lade-Ausgängen nicht herum. Nur dieses kann für eine schnelle Energiewende sorgen und mal eben vier Akkus rasch aufladen. Exemplarisch zu nennen ist der Smart Charger H4 von Hitec, den wir getestet haben.
Hitecs Smart Charger H4 bietet vier gleichberechtigte Ausgänge mit einer Ladeleistung von 120 Watt (W) pro Ausgang. Sollten die einmal nicht ausreichen, lassen sich zwei Ausgänge über den sogenannten Channel Bridge-Modus parallel schalten, um bis zu 2 × 240 W Ladeleistung zur Verfügung zu haben. Dabei ist der H4 für alle gängigen Akkutypen wie NiXX-Zellen (1-15), LiXX-Zellen (1-6) und Bleiakkus (1-12 Zellen) geeignet und bietet ein Ladeprogramm, Entladeprogramm sowie einen Lagermodus. Der Vierfachlader besitzt allerdings kein internes Netzteil und muss über ein separates Netzteil oder im mobilen Betrieb aus einer Autobatterie gespeist werden. Das Netzteil sollte über eine Ausgangsleistung von mindestens 500 W verfügen, um die Ladeleistung nicht durch die Stromversorgung zu begrenzen.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 02/2015 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.