FPV-Videobrille von HeadPlay
Videobrillen gibt es bereits ein paar auf dem Markt. Für viel Aufsehen sorgt hier seit Längerem die Oculus Rift, die aber noch immer mehr Traum als Realität ist. Eine Alternative kommt von HeadPlay, die endlich mit ihrem lang erwarteten Headset auf den Markt gekommen ist. Wir haben uns diese speziell für FPV-Anwendungen entwickelte Brille im Detail angeschaut.
Schon in der Ankündigung auf der Webseite des Herstellers wird offensichtlich, dass die Brille recht groß sein muss. Der Eindruck bestätigt sich auch beim Auspacken. Die Außenabmessungen betragen immerhin 170 × 220 × 220 Millimeter. Trotz dieser üppigen Dimensionen ist die Brille mit 400 Gramm Gewicht (ohne Akku) relativ leicht und sitzt nach Montage der mitgelieferten Schaumpolster sehr angenehm sowie lichtdicht auf dem Kopf. Das große Volumen hat den Vorteil, dass die Linsen nicht so schnell beschlagen. Darüber hinaus sollte es, auch wenn dies nicht offiziell unterstützt wird, leicht möglich sein, die Schaumpolster so anzupassen, dass Brillenträger ihre Sehhilfe unter der HeadPlay aufbehalten können.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 11/2015 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.