First Look – 2,4Ghz Handsender Aurora 9 von Hitec
Auf den Neunkanal-Sender Aurora 9 von Hitec haben viele gewartet. Die Mittelklasse Computer-Fernsteuerung mit adaptiver 2,4-Gigahertz-Frequenz-Hopping-Technologie (AFHSS) entpuppt sich bei näherer Betrachtung als vielfältige Hightech-Anlage mit bewährten Features und innovativen Gimmicks.
Im Fokus der Aufmerksamkeit steht die Option, Informationen aus dem Modell über Telemetrie-Sensoren in Echtzeit zum Sender zurück zu übertragen. Dargestellt werden die Infos auf dem übersichtlichen, hintergrundbeleuchteten und 5,1-Zoll großen Touchscreen-Display. Dabei handelt es sich um ein Novum in dieser Preisklasse und es vereinfacht das Programmieren von Modellen erheblich. Dank der intuitiven Bedienphilosophie und sich selbst erklärenden Menüs fällt es leicht, zum Beispiel einen Heli oder einen Mehrklappensegler zu programmieren. Zur Verfügung stehen 30 Modellspeicher, frei wählbare Schalter und anpassbare Menüs. Die voreingestellte Zuordnung von Kanälen und Gebern lässt sich ändern und der Steuerungsmode von 1 bis 4 frei wählen.
Zum Preis von 469,90 Euro wird das Set mit einem Neunkanal-Empänger Optima 9, einem sechszelligen 1.300-Milliamperestunden-NiMH-Senderakku und einem 220-Volt-Ladegerät für den Sender ausgeliefert. Auf Wunsch kann die Aurora 9 mit einem 2s-LiPo ausgerüstet werden. Der Sender ist mit acht Schaltern, zwei Schiebereglern und drei Tastschaltern fertig ausgestattet, die Trimmung erfolgt digital. Das HF-Modul ist steckbar ausgeführt. Auf 132 Seiten erklärt die Bedienungsanleitung ausführlich in Wort und Bild alle Programmiermöglichkeiten der Aurora 9. Wie gut das in der Praxis funktioniert, klärt unser Testbericht in einer der kommenden Ausgaben von FlugModell.