Endloses Gleiten mit Schambecks Arcus
Die Geschichte der Luftfahrt begann mit einem langgezogenen Gleitflug, also mit einem Segelflugzeug. Seitdem hat sich viel getan. Die heutigen Superorchideen haben mit den verspannten Holzkonstruktionen von einst nicht mehr viel gemeinsam. In diesem Highend-Bereich bewegen sich auch die Nachbauten von Florian Schambeck. Er hat sich mit Leib und Seele dem Modellsegelflug und dem Nachbau von diversen manntragenden Herstellern verschrieben. Und damit die Maschinen auch in die Thermik kommen, gibt es von ihm die passenden Klapptriebwerke und sogar eine Schleppmaschine dazu. Für einen Kunden kamen wir in den Genuss einen Arcus mit 6.900 Millimeter Spannweite aufzubauen und ihn mit einem dafür vorgesehenen ATF 25 Turbo-Klapptriebwerk auszurüsten.
Der Arcus von Schambeck ist hervorragend vorgefertigt, alles passt sehr gut zusammen. Ausgereifte Technik und eine Hochleistungsorchidee ergeben eine Kombination, mit der der Erfolg und der Spaß garantiert sind. Genug der Lobpreisungen, was bekommt man für sein Geld? Wir haben den Arcus mit fertiger Kabinenhaube geordert, da hier vom Hersteller hervorragende Passung und Qualität geliefert wird, auch sind die Schiebefenster schon eingebaut. Wir kümmern uns dann um den Rest. Bekommen haben wir einen makellosen Rumpf mit an der Oberseite lackierter und polierter Naht, diese ist somit nicht mehr sichtbar. Ferner die Flächen dazu, Kabelbaum, ATF 25 Turbo, Innenausstattung, alle Servos, das Einziehfahrwerk mit Bremse und die Kleinteile für die innenliegende Anlenkung der Ruder.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 10/2015 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.