Einsteiger-Heli von Horizon Hobby mit SAFE-Technik
Nur ein kurzer Augenblick bleibt Singles beim Speeddating – es ist der erste Eindruck, der zählt. Dieses kleine Zeitfenster reicht dem Single-Rotor-Heli Blade 200 SR X, um nachhaltig positiv in Erinnerung zu bleiben. Horizon Hobby stellt einen handlichen Elektroheli mit SAFE-Technologie auf die Kufen, der Anfängern den Einstieg erleichtert und erfahrene Piloten auf den Weg hin zum Flug-Experten unterstützt. Was den Blade 200 SR X auszeichnet, zeigen wir hier.
Zurück zu den Ursprüngen! Das könnte man meinen, wenn man sich die Konstruktion des kleinen Blade 200 SR X anschaut. Wir haben es nämlich mit einem drehzahlgesteuerten Hauptrotorsystem zu tun – es gibt keine kollektive Blattverstellung (Pitch). Die beiden Hauptrotorblätter haben also einen fest vorgegebenen, positiven Einstellwinkel. Das Heben und Senken des Helis erfolgt alleine durch Drehzahländerung des Antriebsmotors. Um es gleich vorweg zu nehmen: Wer das technisch als minderwertig einstuft, der irrt. Ein drehzahlgesteuertes Heli-System ist für Einsteiger nach wie vor bestens geeignet, weil zum einen der technische Aufwand geringer ist und sich der Heli viel unkomplizierter und weniger giftig fliegen lässt. Das Heben und Senken des Kopters bestimmt alleine der Gasknüppel. Dementsprechend gibt es auch keine möglichen Fehlerquellen durch falsch eingestellte (Pitch-)Werte, die manches Fluggerät zu einer für einen Anfänger oft unbeherrschbaren nervösen Zicke machen können.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 09/2014 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.