Dyke Delta JD-2
Typisch, so etwas kann nur ein Amerikaner entwerfen und konstruieren, möchte man sagen. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist auch der Anspruch immer gegeben, eine Sache etwas exzentrischer anzugehen. Normal gibt es ja schon. Das Dyke Delta JD-2 darf somit als Paradebeispiel des Baus von Experimentals gelten.
Bis heute gilt die Dyke Delta JD-2 als ziemlich selten und außergewöhnlich, obwohl der Erstflug schon lange zurückliegt. Kein Wunder, schließlich ist das Muster ein so genanntes Homebuilt, was per se limitierend wirkt. Entworfen wurde der Deltaflügler vom US-Amerikaner John Dyke. Dabei handelt es sich um ein Experimental-Flugzeug, das zum Nachbau gedacht ist. Der Prototyp startete bereits im Jahr 1966 zu seinem Erstflug. Seit dieser Zeit entstanden rund 40 flugfähige Nachbauten – und einige Rohbauten, die es wohl nie bis zur Fertigstellung schaffen werden. Die meisten Muster finden sich hauptsächlich in den USA. Weitere Nachbauten gibt es auch in Kanada und Australien. Ein modifiziertes Exemplar entstand in Frankreich.
Die Dyke Delta JD-2 präsentiert sich als Doppel-Deltaflügler mit einziehbarem Fahrwerk. Aus dem Grund verfügt es über kein Höhenleitwerk. Eines der Konstruktionsziele lautete, dass das Flugzeug nicht zum Trudeln zu bringen sein
sollte. Nicht nur in dieser Hinsicht handelt es sich dabei wohl auch um das einzige, erfolgreiche zivile Delta-Flugzeug – trotz der geringen Anzahl an Nachbauten. Nach Aussage des Konstrukteurs bietet das Flugzeug extrem stabile Flugeigenschaften und sehr gute Flugleistungen. Trotz des hohen Vertrauens in den eigenen Entwurf, fallen Negativereignisse in diesem speziellen Fall deutlicher auf. Wegen eines Defekts musste eines der ersten Nachbauexemplare aus dem Jahr 1966, mit dem Kennzeichen N18DW, später notlanden. Etliche Jahre danach wurde es wieder repariert und teils neu aufgebaut, sodass es 2006 erneut starten konnte.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 08/2012 von FlugModell lesen. Diese können Sie online auf pubbles herunterladen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.