Dreizylinder für Motoren-Enthusiasten
Viertaktmotoren sind im Modellflugsport schon immer etwas Besonderes gewesen. Ihre gegenüber Zweitaktern deutlich aufwändigere mechanische Konstruktion und der ungewöhnliche Klang ziehen die Blicke von technikaffinen Menschen magisch an. Getoppt wird das Ganze dann akustisch und optisch nur noch von mehrzylindrigen Motoren − am besten in Sternform. Ein ganz besonderes Exemplar ist der neue Saito FG-19R3, den aero-naut im Sortiment hat. Dieser Dreizylinder-Sternmotor arbeitet nach dem Viertaktprinzip und hat einen ungewöhnlich kleinen Hubraum von nur knapp
20 Kubikzentimeter. Noch dazu handelt es sich um einen Fremdzünder.
Wenn man den Saito FG-19R3 von aero-naut auf dem unscheinbaren Karton hebt, möchte man ihn am liebsten nie mehr aus den Händen legen. Man kann sich gar nicht satt sehen an diesem Schmuckstück der Motorentechnik. Hier verschmelzen perfekt gefräste Aluminum-Drehteile, feinrippige Gusszylinder, verchromte Ventildeckel, ein paar andere Kleinteile und Schrauben sowie nur wenig nicht-metallische Komponenten zu einer perfekten Symbiose, an der Carl Benz persönlich seine wahre Freude gehabt hätte. Jedes Diamanten-Collier, jedes noch so edle Smartphone kann einpacken, gegen diesen metallgewordenen Traum eines jeden Maschinenbauingenieurs. Doch so schön dieser Viertakter auch ist, er ist wertlos, wenn er nicht das tut, wofür er konstruiert wurde: einen Propeller drehen und damit ein Modellflugzeug antreiben. Und dafür sind im Inneren des Motors noch einige Komponenten mehr notwendig als nur ein paar aufpolierte Alu- und Gussteile.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 05/2016 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.