Die 3D-Funmachine von Horizon Hobby
Die Visionaire von Horizon Hobby wurde vom international bekannten RC-Kunstflugpiloten Quique Somenzini entworfen. Das lässt die Spannung und Erwartung auf die Flugeigenschaften steigen. Zudem soll das Modell Sportpiloten den Einstieg ins 3D-Fliegen erleichtern. Hehre Ziele – werden die auch erfüllt?
Mit 3D ist das Fliegen in überzogenen Flugzuständen beziehungsweise ohne anliegende Strömung gemeint. Das betrifft beispielsweise Figuren wie Hovern, die Torque-Rolle oder Flachtrudeln. Dass die Visionaire von Horizon Hobby diese Aufgaben auch meistern kann, ist nicht nur der Konstruktion und Auslegung zu verdanken. Zur Unterstützung des Piloten ist das Modell zusätzlich mit dem Drei-Achs-Stabilisierungssystem AS3X ausgestattet. Wie das funktioniert, wurde in Ausgabe 08/2013 von FlugModell ausführlich beschrieben. Da die Visionaire ausschließlich als Bind-and-fly-Version verkauft wird, also komplett ausgerüstet, benötigt man zum Fliegen lediglich einen DSM2/DSMX-fähigen Spektrum-Sender.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 09/2013 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.