Der kleine UHU von Graupner – neu aufgelegt
Generationen von Jugendlichen erlebten mit ihm den Modellbau-Urknall: Der kleine UHU war seit 1956, als er zum ersten Mal flügge wurde, das Einstiegsmodell schlechthin. Preiswert, einfach und schnell zu erstellen, vermittelten sein Bau und Betrieb den angehenden Modellpiloten Grundwissen in Materialtechnik und Flugphysik. Im letzten Jahrhundert waren die UHU-Wettbewerbe legendär. Einige zehntausende Jugendliche nahmen jedes Jahr an den bundesweiten Wettkämpfen teil. Heutzutage stehen der Jugend andere Wege offen, Fertigmodelle aus Schaumstoff sind oft die erste Wahl. Aber aktuell erlebt ja der althergebrachte Holzbau gerade eine Renaissance – und da passt der neue UHU sehr gut.
Das aktuelle Modell – es ist übrigens die neunte Version – ist mit 1.330 Millimeter (mm) Spannweite ein gar nicht mehr so „kleiner“ UHU – 1956 maß der erste UHU gerade mal halb so viel. Und nach unserer einhelligen Meinung ist der Neue der eleganteste Vertreter der UHU-Dynastie geworden. Entworfen hat ihn ein Mann, der in der Vergangenheit schon viele erfolgreiche Graupner-Modelle gezeichnet hat und mit seinen Konstruktionen Race Cat und Elektro-UHU selbst schon eine Art Legende geworden ist: Werner Dettweiler. Der erfahrene Modellkonstrukteur hat hier eine gelungene Synthese aus Tradition und Moderne geschaffen. Traditionell sind die Baustoffe: Holz herrscht vor, nur der Leitwerksträger besteht aus Karbonrohr. Modern ist dagegen die Bauweise. Der Flügel wird ohne Rippen aus Vollbalsa–Frästeilen aufgebaut, eine Art Weiterentwicklung des Jedelsky-Flügels, den wir so vorher noch nicht gesehen haben. Auch ist es der erste UHU mit V-Leitwerk. Der Kleine UHU kann als Freiflug- oder RC-Variante gebaut werden. Die ferngesteuerte Version ist als Zugeständnis an die heutigen Platzverhältnisse gedacht, denn die für reinen Freiflug geeigneten Gelände sind hierzulande rar geworden.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 05/2017 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.