Bristol Scout – das 550-Teile-Puzzle von ideecon
„Bau Dir doch mal wieder ein Modell – komplett aus Holz!“ So lautet der Slogan auf dem Beiblatt für diesen schönen Doppeldecker. Für Zeitgenossen, die unter Ungeduld leiden, oder Modellflieger, die heute Kaufen und übermorgen Fliegen wollen, ist der Bausatz nicht das Richtige, denn bei diesem Modell ist bis auf ganz wenige Ausnahmen wirklich alles aus Holz! Der klasse gemachte Bausatz der Bristol Scout zielt eher auf Modellflieger ab, die Spaß am Bau von Flugmodellen haben und deren bevorzugtes Material Holz ist. Und davon ist für ein Modell dieser Größe eine Menge in dem unscheinbaren Karton vorhanden.
Als Vorbild für das hier vorgestellte Modell dient die Bristol Scout, ein Flugzeug, das bereits vor mehr als einhundert Jahren das Licht der Welt erblickte. Wie zu dieser Zeit üblich, entstand auch die große Bristol Scout komplett aus Holz, mit rechteckigem Tragwerk und kastenförmigen Rumpf. Mit ihrem 80 PS starken Umlaufmotor und der kompakten Bauweise waren bereits die ersten Ausführungen sehr schnell und äußerst wendig. Auch war der mit 8,3 Meter Spannweite gebaute Doppeldecker recht einfach zu fliegen und darum bei den Piloten sehr beliebt. Mit Einführung einer brauchbaren Bewaffnung in Form eines durch den Propellerkreis schießenden MGs war aus dem einsitzigen Aufklärungsflugzeug in kürzester Zeit ein bewährtes Jagdflugzeug des Ersten Weltkriegs geworden.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 09/2017 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.