Boxenstopp

Wenn man seit vielen Jahren Modellflug betreibt, hat man schon die unterschiedlichsten Tanksysteme gesehen. Mit denen wird mehr oder weniger schnell versucht, das kostbare Nass vom Kanister in das Modell zu befördern. Das gelingt nicht immer mit dem gewünschten Erfolg oder der Geschwindigkeit. Flight 8 schafft hier Abhilfe. Wenn man selbst über Jahre unterschiedlichste Systeme ausprobiert, bekommt man ein Gefühl dafür, was eine Tankstation mitbringen und können sollte. Von Flight 8 gibt es nun eine mobile Station, die das Zeug hat, über Jahre zum ständigen Begleiter zu werden. Features Sie wartet mit einer Reihe interessante Features auf und bietet beispielsweise zehn Liter Fassungsvermögen. Gefertigt ist sie aus robustem Blech mit Kantenschutz. Dank der flachen Bauform ist ein Umkippen fast nicht möglich. Die montierte, robuste und leise Elektropumpe mit Rechts- und Linkslauf wird von einem Zehnzellen-NiMH-Akku mit 4.000 Miliamperestunden Kapazität betrieben. Alle Anschlüsse sind fertig verkabelt und alle Schläuche bereits angeschlossen. Ein Filzpendel im Tank sorgt für die Ansaugung. Die CNC-gefräste Halterung ist fertig verschraubt und nimmt die Schalteinheit auf. Der Ursprungstank ist ein Zusatztank aus dem Motorbootbereich. Er baut extrem flach und kann so auf der Fahrt zum Flugplatz kaum umkippen. Flight 8 ließ zudem ein Blechpanel CNC-schneiden und so auf dem Tank montieren, dass alle Bedienelemente sicher angeordnet werden können. Der Akku verfügt über eine eigene Halterung und ist an den Enden stabil und sicher mit GFK-Platten unter dem Schrumpfschlauch verschlossen. Ein Multiplex-Stecker, mit dem der Zehnzeller geladen werden kann, ist schon fertig angelötet. Über ein beiliegendes Adapterkabel wird die Pumpe mittels Bananensteckern mit Strom versorgt. Befüllt wird der Kanister über die große Standardöffnung. Die Pumpe läuft in beiden Richtungen und somit kann auch wieder am Ende des Tages enttankt werden. Besser ist es, wenn immer eine kleine Menge Sprit im Tank verbleibt, damit die Vergasermembran nicht eintrocknet. Die Pumpe läuft sehr leise und kraftvoll, sodass übliche Modelltanks von 1 bis1,5 Liter schnell und fast Formel-1-mäßig gefüllt werden können. Durch die robuste Verarbeitung hat man lange Freude an seiner Tankstation und die rote Farbe fällt auch überall auf dem Platz auf. Kleine Anpassungen Wer Modelle sowohl mit Zweitakt- als auch Viertakt-Motoren betreibt, sollte seine Tankstation eindeutig kennzeichnen, in welchem beispielsweise das Zweitakt-Gemisch enthalten ist. In allen Modellen des Autors sind Festo-Tankanschlüsse verbaut und somit bekam die Tankstation an der Füllleitung einen 4-Millimeter-Festoschlauch verpasst. Auf der Station ist für alle Fälle noch eine Reserve-Festo-Steckverbindung platziert. So ausgerüstet, steht einem ausgiebigen Schleppwochenende oder diversen Kunstflugtrainingstagen nichts mehr im Weg. Der NiMH-Akku reicht für sehr mehrere Pumpeinsätze und bei Bedarf kann man sich über die Bananenstecker auch von einem anderen Akku bedienen. Alles in allem ist diese Station von Flight-8 gut durchdacht und sehr robust. Kontakt Flight-8 Fax: 00 86/10/51 46 31 73 Internet: www.flight-8.com Email: webmaster@flight-8.com Bezug: Fachhandel