10 Jahre FlugModell
Mit dieser Ausgabe ist Modell AVIATROR seit zehn Jahren auf dem Markt. Wir haben die Herbstmessen in diesem Jahr genutzt und Geschäftsführer, Inhaber und Marketing-Verantwortliche aus der Modellbau-Industrie nach ihrer persönlichen Erinnerung und Meinung zu FlugModell gefragt.
Jörg Schamuhn von Horizon Hobby
„Liebes FlugModell-Team, schon zehn Jahre ist es her, dass der Mut der Verleger Sebastian Marquardt und Tom Wellhausen beide dazu bewegt hat, FlugModell in einem wirklich stark besetzten Markt zu etablieren. Wir können uns noch sehr genau an den Tag erinnern, an dem Tom Wellhausen das Konzept, den Namen und den ersten Titel präsentiert hat. Aber wie immer bei WM-Medien, fand FlugModell schnell seinen Platz unter den Flugmodellzeitschriften und zwar durch den Boulevard-Ansatz und seine frische Art, Inhalte zu präsentieren, mit und durch viele gute Bilder und in den letzten Jahren durch eine Medienverbundstrategie, die den Trends moderner Kommunikation zielgerichtet gefolgt ist. Wir als Horizon Hobby gratulieren recht herzlich zum 10-jährigen und hoffen, dass FlugModell uns lange als Kommunikationsmedium zu unseren Fans und Kunden zur Verfügung stehen wird. Weiter so!“
Klaus Westerteicher von RC-Service Support/Futaba
„Vor zehn Jahren hat WM-Medien mit FlugModell begonnen. Ich erinnere mich, dass ich damals sehr daran interessiert war, denn die damalige Struktur der Fachmagazine für Modellflug war doch etwas „verkrustet“, eigentlich ein Abbild des Gesamtmarkts mit den Martktteilnehmern. Ich erinnere daran, vor zehn Jahren gab es noch die „alte“ Firma Graupner, die Firma robbe, und Multiplex war erst kurz vorher an Hitec verkauft worden. Der Markt war daher bestimmt von deutschen Anbietern mit Marktstrukturen, die im Grunde schon 40 Jahre alt waren. Fernöstliche Anbieter hatten wenig Einfluss. Das alles hat sich verändert, wir denken an China. Ich war mir sicher, dass mit einem Fachmagazin von WM-Medien sich abzeichnende, neue Marktstrukturen auch fachlich abbilden lassen und notwendige Anpassungen schnell möglich sind. Mit Wellhausen & Marquardt Medien und Modell AVIATOR wurden eben auch jüngere Kundenkreise angesprochen sowie die Darstellung und der Reiz am Modellfliegen auch für jüngere und andere Zielgruppen interessant gemacht. Aber auch die ganz persönlichen Kontakte waren für mich immer entscheidend, mit dem Verlag und netten und kompetenten Mitarbeitern zusammen zu arbeiten. Und mit FlugModell konnte ich meine Zielgruppen immer sehr gut ansprechen. So wünsche ich dem Verlag und allen Mitarbeitern weiter gutes Gelingen für die nächsten Jahre.“
Hans Schwägerl vom Deutschen Modellflieger Verband/DMFV
„Als vor über zehn Jahren bekannt wurde, dass es mit FlugModell eine neue Modellflug-Fachzeitschrift geben würde, gab es von vielen Seiten nur ein müdes Lächeln. Doch mit viel Wissen, einem hochmotivierten Team und jeder Menge Leidenschaft für den Modellflugsport ist aus dem anfangs belächelten Special Interest-Magazin eines der bekanntesten Printmedien für Modellflieger überhaupt geworden. Eine solche Plattform ist besonders in unserer heutigen Zeit immer noch ein wichtiges Mittel für Neulinge, um einen Zugang zu unserem schönen Hobby zu finden. Ich gratuliere dem gesamten FlugModell-Team daher sehr herzlich zu diesem runden Geburtstag und wünsche mir auch für die Zukunft noch viele weitere informative Berichte.“
Thomas Peter von Multiplex
„Das Magazin war am Anfang sehr hipp, sehr bunt, sehr grell. Über die Jahre ist FlugModell dann erwachsener geworden, ging weiter in die Tiefe, hat sich am Markt mehr und mehr etabliert und ist heute eine stabile Größe im Reigen der Magazine für Flugmodelle und Fernsteuerungen geworden. Das Heft näherte sich mit der Zeit dem gewohnten Geschmack der Modellflieger weiter an und hat nach wie vor sein eigenes Gesicht, eigenen Charakter und ist immer noch anders. Sehr gelungen ist die Nutzung der medialen Möglichkeiten. Hier gibt der Verlag Wellhausen & Marquardt Medien mit den Trend vor, darum schaut man hin und deswegen sehe ich gute Perspektiven für die weitere Zukunft.
Herzlichen Glückwunsch.“
Gunter Zielke von Smoke-EL
„In FlugModell habe ich einen norddeutschen Verlag gefunden, der mich von Anfang an begleitet und meine Produkte kompetent den Modellfliegern vorgestellt hat. Spezialisten und Nischenanbieter finden bei FlugModell genauso Gehör wie die großen der Szene – das erlaubt eine sehr gute Zusammenarbeit. Ich wünsche dem Magazin auch weiterhin alles Gute.“
Walter Rechthaler von aero-naut
„10 Jahre klingen nach nicht viel, aber in unserer schnelllebigen Zeit sind sie ein Grund zum Feiern. 10 Jahre heißt über 100 gut recherchierte Ausgaben und spannende Berichte rund um unser tolles Hobby. Wir schätzen FlugModell als Wegweiser in die heutige moderne Printlandschaft im Modellbau. Aber auch den Ausbau der Online-Sparte haben wir mit großem Interesse verfolgt und gerne unterstützt. Wir wünschen Ihnen allen in Hamburg weiterhin viel Freude und die nötige tägliche Motivation, um auch in Zukunft ein starkes Magazin herausgeben zu können.“
Sascha Rentel von Hacker Motor
„Ich kann mich gut erinnern, wie ich die erste Ausgabe von FlugModell in den Händen hielt: Es war was anderes. Es war poppig-jugendlich aufgemacht und die Berichte hatten einen anderen Style als das, was man bislang kannte. Das ist in der Szene sehr gut angekommen. Auch für uns Hersteller – ich war damals noch in einem anderen Modellsport-Unternehmen tätig – ist das damals gut gewesen, dass da ein frischer Wind reingekommen ist. Als auch Mario Bicher dann bei FlugModell gelandet ist, hat mich das extrem gefreut, weil wir schon zuvor redaktionell sehr erfolgreich zusammengearbeitet haben. Er hat dem Heft seine Handschrift verpasst und es weiterentwickelt. Wir haben heute ein etabliertes Magazin, das in der gesamten Modellbaubranche sehr gerne gelesen wird – mit klasse Berichten, sehr guten technischen Hintergrundartikeln sowie Test- und Szeneberichten. Ich freue mich auf die nächsten Jahre.“
Klaus Conzelmann von Ideecon
„FlugModell habe ich damals von Anfang an mit unterstützt. Ich fand das Konzept stimmig und sehr interessant. Das Magazin war plakativer und entsprach dem Zeitgeist der oftmals jüngeren Leute, den neuen Modellfliegern, die das Hobby dringend brauchte. Genau diese Zielgruppe sprach man mehr an. Mit unseren Produkten wie dem Wing und Ideen wie Winggolf konnten wir damals gut anknüpfen, weil wir den Fun-Gedanken teilten – es entsprach Modellfliegern, die Action und Spaß haben wollen. Heute ist ein Trend, wieder mehr zu bauen. Und auch hier gibt es wieder Gemeinsamkeiten. Diese Flexibilität und Vielseitigkeit sind eine hervorragende Basis.“
Rüdiger Götz von IKARUS
„IKARUS gratuliert zu 10 Jahren FlugModell. Der Zeitschriftenmarkt ist hart umkämpft und mit FlugModell hat sich eine Fachzeitschrift etabliert, die die fachliche Kompetenz der Autoren mit Aktualität verknüpft. Mit einem ansprechenden Layout und Themenvielfalt in jeder Ausgabe. Das freut alle, die privat wie auch geschäftlich mit dem faszinierenden Hobby Modellbau verbunden sind. IKARUS wünscht der Redaktion und dem Verlag für die Zukunft weiterhin stets einen Finger am Puls der Zeit und den FlugModell-Lesern viel Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby. Sei es beim Bauen, Fliegen am Platz oder Training am Simulator. Auf dass wir alle zusammen noch schöne neue Dinge entdecken und erleben.“
Nicolas Wetzel von D-Power
„Das Magazin-Layout, die breit angelegte Wissensvermittlung und die informativen Berichte über Modelle sowie Produkte von mittelständischen Firmen, die teils seit Jahren als Spezialisten im Modellbau aktiv sind, zeichnen FlugModell aus. Mit seinen Inhalten spricht das Heft auch Modellflieger an, die eben mehr über ARF oder Baukastenmodelle aus kleineren Serien erfahren möchten. Das bereichert das Informationsangebot auf dem Zeitschriften-Markt – jetzt und sicher auch in den kommenden Jahren.“