Kunstflug im Doppelsitzer Blanik L-13/23
Der tschechische Segelflug-Doppelsitzer LET L-13 Blanik ist eine der wenigen Segelflugzeug-Konstruktionen, die in Ganzmetallbauweise gefertigt wurden. Im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten von Amerika und Osteuropa, wo die Metallbauweise etwas weiter verbreitet ist, konnte sich der Werkstoff Leichtmetall in Westeuropa nicht so recht für den mehr…
Nose Arts am Original
Was ist schon ein Warbird ohne die typischen Verzierungen, die im Englischen als Nose Arts bezeichnet werden? Leider bekommt man als Modellpilot Nose Arts nicht einfach so zu kaufen. Sollen sie exakt dem Vorbild entsprechen, ist oftmals selber zeichnen angesagt. Wer Spaß daran hat und mehr…
Retro-Slowflyer aus Balsaholz
Die Rückbesinnung auf alte Werte und Techniken macht ja manchmal durchaus Sinn. Wenn man sich die Konstruktionen aus den Kindertagen der Indoorfliegerei ansieht, muss man sich wundern, dass das überhaupt mit den schweren Antriebs-und RC-Komponenten, die damals verfügbar waren, geflogen ist. Die alten Modelle, allerdings mehr…
Silhouettenrümpfe für Quadrokopter
Kennen Sie das, wenn man sich etwas zulegt das ohnehin schon super ist, aber die innere Stimme befiehlt: „Los, mach‘ es noch besser! Da geht noch was!“? So ging es mir beim Lustkauf des 12 Gramm leichten Quadrokopter Faze von Horizon Hobby. Eine primitive Depron-Silhouette mehr…
Die berühmte DG-1000 von DG Flugzeugbau
Glaser-Dirks, heute DG Flugzeugbau, ist wohl die jüngste deutsche Segelflugzeugbau-Firma. Gerhard Glaser, langjähriger Segelflug-Leistungsflieger sowie Bauunternehmer, und Diplomingenieur Wilhelm Dirks, der 1973 gerade sein Studium an der technischen Hochschule in Darmstadt beendet hatte, gründeten im selben Jahr die Firma Glaser-Dirks Flugzeugbau GmbH in Bruchsal. Bis mehr…