Kunstflugtiefdecker im RC1-Stil der 1960er-Jahre
Nachdem der RC-Flug in seinen jungen Jahren eher eine durch Knöpfchendrücken beeinflusste Variante des Freiflug war, öffnete sich mit dem Auftauchen der ersten Proportional-Fernsteuerungen eine neue Welt: der Kunstflug. Ab 1960 wurden in einer RC1 (später F3A) genannten Wettbewerbsklasse Weltmeisterschaften ausgetragen. Modelle aus dieser Zeit mehr…
Alfred Vogts Kunstflug-Legende Lo-100 Zwergreiher
Über Jahrzehnte war die Lo-100 Zwergreiher von Konstrukteur Alfred Vogt das meistgenutzte Segelkunstflugzeug. Der Prototyp flog erstmals am 02. August 1952 und selbst heute, nach mehr als 60 Jahren findet sich dieser Kunstflugsegler noch im Flugbetrieb. Über Jahrzehnte begeisterten die Altmeister im lautlosen Kunstflug, Albert mehr…
Bölkow Bo-207 als klassischer Parkflieger aus Depron
Welcher Modellflieger kennt diesen Reflex nicht? Sobald irgendwo ein Flugzeug zu hören ist, befiehlt ein innerer Zwang, nach oben zu schauen. Das Motorengeräusch, welches ich vor wenigen Monaten über meiner Lieblingswiese vernahm, klang allerdings ungewöhnlich. Und siehe da, eine Bölkow Bo-207. Die kenne ich doch?
Die Geschichte eines Braunschweiger Leistungssegelflugzeugs
Das einsitzige Leistungssegelflugzeug SB-5 war die erste Neukonstruktion der Akademischen Fliegergruppe Braunschweig nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Wiedergründung der Fliegergruppe nach dem Krieg erfolgte am 04. Juli 1951. Vor 1945 wurden dort bereits vier Segelflugzeuge unter den Musterbezeichnungen SB-1 bis SB-4 konstruiert und gebaut. Die mehr…
Cockpits von historischen und modernen Segelflugzeugen
Jedes Segelflugzeug hat seine ganz eigene Ausgestaltung des Cockpits. Über die Anordnung von Instrumenten und Bedienelementen sowie der Sitzposition entschied der Konstrukteur. Persönliche Vorlieben, eigene Erfahrungen oder Kundenwünsche schaffen hier eine individuelle Raumaufteilung, die für jedes Muster typisch ist. Sie im Modell nachzubauen, lohnt sich, mehr…