Kunstflug- und Leistungssegler SZD-59 Acro
Eine faszinierende Variante des Segelflugsports ist der Kunstflug. Piloten messen sich in nationalen und internationalen Meisterschaften und zahlreiche Flugveranstaltungen oder Luftfahrtmessen präsentieren Segelkunstflugvorführungen. Oft werden Kunstflugprogramme dabei mit Musik untermalt vorgeflogen. Rauchpatronen an den Tragflächenspitzen unterstreichen dabei die präzise Ausführung der Flugfiguren. Teil dieser Szene ist die SZD-59 Acro.
Speziell für den Segelkunstflug entwickelte Segelflugzeugmuster gibt es seit Mitte der 1930er-Jahre. Als erstes reinrassiges Segelflug-Kunstflugzeug gilt der DFS-Habicht. Mit anderen damals gefertigten Segelflugzeugen war es nicht gefahrlos möglich, ein anspruchsvolleres Kunstflugprogramm zu fliegen. Leider kam es oft zu Unfällen, da die für den Kunstflug verwendeten Maschinen dafür festigkeitsmäßig überhaupt nicht ausgelegt waren und es wohl oft auch an der Pilotenausbildung für den Kunstflug mangelte. Diese Unfallhäufigkeit führte ab Frühjahr 1935 sogar zu einem vorübergehenden, generellen Segelkunstflugverbot in Deutschland.
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