Air Race E: Kompakt und flott für das Race zwischendurch

Air Race E: Kompakt und flott für das Race zwischendurch

Dem Elektroantrieb gehört die Zukunft. Bis wir im E-Jumbo in den Urlaub fliegen, wird es wohl noch etwas dauern, aber beim Rennsport steht der manntragende Elektroflug bereits in den Startlöchern. FlugModell-Autor Peter Lambooy fasziniert die dortigen Entwicklungen so sehr, dass er ein kompaktes Downloadplanmodell entwarf, das der neuen Rennklasse perfekt gleicht: den Air Race E.

Erstmals kam die Idee zur neuen Klasse manntragender, elektrisch angetriebener E-Rennflugzeuge im Jahr 2018 auf. Bereits im darauffolgenden Jahr stand das Reglement zum Air Race und 2020 sollten erste Wettbewerbe stattfinden, was jedoch durch die Corona-Pandemie unmöglich wurde. Obwohl mit Airbus ein starker Partner mit dabei ist, nahm die Rennserie bis dato nicht richtig Fahrt auf. Schade eigentlich, denn die bereits gezeigten Vorbilder sind allesamt elegante Erscheinungen. Das ergibt sich bereits aus der Aufgabenstellung. Mit dem elektrischen Antrieb ist zwar viel Leistung, aber trotzdem eine geringere Gesamtmenge an Energie verfügbar als mit den klassischen Verbrennungsmotoren. Deswegen muss die verfügbare Energie effizienter eingesetzt werden, was zu leicht konstruierten und aerodynamisch optimierten Flugzeugen führt. Diese Vorbilder haben mich zu diesem Modell inspiriert. Es orientiert sich an keinem bestimmten Original, sondern spiegelt allgemein die Optik der Rennflugzeuge dieser Klasse wider.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 09/2024 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.