Segelflugmesse 2023 in Schwabmünchen
Vom 14. bis 16. Juli 2023 findet in Schwabmünchen wieder die beliebte Segelflugmesse statt. Ab diesem Jahr übernehmen erstmals Lukas Nakir und Axel Riediger, zwei gestandene Organisations- und Flugtags-Profis, als neue Veranstalter die Leitung des Events. Wir sprachen mit beiden kurz vor Messebeginn über das kommende Großereignis.
Interview aus Der Modellflieger 6/2023 – mit freundlicher Genehmigung des DMFV
Modellflieger: Welche Art von Modellen fliegt ihr am liebsten?
Lukas Nakir: Im Bereich des Segelflugs gibt es zwei Dinge, die uns am meisten Spaß machen: Hangflug und F-Schlepp. Am Hang fliegen wir am liebsten aktuelle F3B- und F3F-Modelle. Außerdem mittelgroße Scalemodelle bis etwa 4.500 Millimeter Spannweite. Wir fliegen aber auch gerne Kunstflugzeuge, Rennflugzeuge und Jets, wobei jeder seinen Schwerpunkt hat.
Was macht für euch den Reiz am Segelfliegen aus?
Axel Riediger: Am Hang ist es klar das Spiel mit der Natur. Man hat Tage, wo es super trägt und Tage, bei denen man wirklich um jeden halben Meter Höhe kämpfen muss. Wenn das alles vor einer großartigen Kulisse, wie zum Beispiel in Fiss stattfindet, dann ist das jedes Mal ein Erlebnis, von dem man lange zehrt. In der Ebene ist es das Teamerlebnis. Vor allem, wenn man schleppt.
Was war der Auslöser, die Organisation der Segelflugmesse als neue Veranstalter zu übernehmen?
Lukas Nakir: Ich habe schon einige Veranstaltungen organisiert, mitorganisiert und moderiert. Das hat mir immer großen Spaß gemacht und ich habe da auch gutes Feedback bekommen. Ich bin generell immer an Messen und Events in Verbindung mit RC-Fliegern interessiert und durch das freundschaftliche Verhältnis zu Peter Ritters und Andreas Golla wusste ich über die Segelflugmesse Bescheid. Der Vibe auf der Segelflugmesse ist und war schon immer ein ganz besonderer. Letztendlich habe ich Peter Ritters 2022 auf der Segelflugmesse einfach gefragt, so kam der Stein ins Rollen. Durch die Freundschaft zu Axel Riediger kam es dann, dass er sich dem Vorhaben anschloss und nun ein Teil davon ist.
Plant ihr Neuerungen für die Segelflugmesse?
Axel Riediger: Wir übernehmen einen Großteil des Programms, modifizieren es aber etwas. So wird die Messe eine längere Dauer haben. Die Messe geht am Freitag und Samstag von 9 bis 19 Uhr sowie am Sonntag von 9 bis 15.30 Uhr. Dadurch haben die Hersteller eine super Plattform, um ihre Modelle einem großen Publikum vorzufliegen. Am Freitag- und Samstagabend wird es im Anschluss eine größere Flugshow geben. Ein Nachtflugprogramm ist ebenfalls in Planung. Man kann alle Details auf der Homepage www.segelflugmesse.de im Bereich News nachlesen.
Wie viele Aussteller erwartet ihr für die Messe?
Axel Riediger: Wir planen mit rund 60 Ausstellern.
Gibt es neben Segelflugmodellen auch Modelle und Zubehör aus anderen Bereichen zu sehen?
Lukas Nakir: Wir werden den Fokus auf Segelflugzeuge, Schleppflugzeuge und Motorsegler legen. Außerdem natürlich auf dazu passende Antriebs- und Zubehörartikel. Da viele Hersteller mehrgleisig aufgestellt sind, wird es aber sicher Überschneidungen geben. Jedoch wollen wir versuchen, dass dem Namen „Segelflugmesse“ Rechnung getragen wird. Im Bereich der Show sind wir offener – das Programm steht bereits.
Wie sieht der Programmablauf der Messe aus?
Lukas Nakir: Es wird vieles zum Staunen geben. So haben wir unter anderem die Zusage von Andy Schärer und Silvio Meier, die mit den XXXL-Swifts synchron fliegen werden. Geschleppt werden sie von Ulf Reichmann und Urs Moor. Gernot Bruckmann und Robin Trumpp, sowie viele weitere bekannte Top-Piloten der Szene haben auch bereits zugesagt und werden tolle Modelle vorführen.
Plant ihr spezielle Themen oder Shows?
Axel Riediger: Wir planen eine qualitativ sehr hochwertige Flugshow. Außerdem werden wir über den Tag verteilt hin und wieder mit Highlights aus der Segelflugszene überraschen. Eine Nachtflugshow ist ebenfalls in Planung, hier haben unter anderem Luca Baumann, Chris Singer, Dennis Gutowsky und weitere Top-Piloten zugesagt.
Die Segelflugmesse findet vom 14. bis 16. Juli auf dem Gelände des LSV Schwabmünchen statt, das südlich von Augsburg beziehungsweise in der Metropolregion München liegt. Vor Ort gibt es gute Parkmöglichkeiten. Internet: www.segelflugmesse.de