LiPo-Heizkoffer selber bauen – so gelingt’s
Modellfliegen im Winter, vor allem bei Sonnenschein, kann richtig viel Spaß machen. Niedrige Temperaturen bedeuten jedoch Stress für LiPo-Akkus – sie mögen keine Kälte. Mit dem Eigenbau-Koffer von Manfred Wiegmann können LiPos auf Betriebstemperatur gebracht werden.
Über die Notwendigkeit oder die Vorteile, LiPo-Akkus vor dem Betrieb aufzuwärmen, wurde schon oft berichtet. Es ist bekannt, dass LiPo-Akkus bei zu niedriger Temperatur schnell überlastet werden und auch die Leistungsabgabe deutlich geringer ist. Auch altern Akkus deutlich schneller als entsprechend vortemperierte Zellen. Besonders in der Startphase kann die Spannung eines kalten Akkus unter die Zellenspannung von 3,3 V zusammenbrechen und der Akku wird im schlimmsten Fall geschädigt. Später im Flugbetrieb hält sich die Temperatur aufgrund der Eigenerwärmung. Mit diesen Ausführungen soll keine Panik geschürt, sondern auf einen vorbeugenden Umgang mit LiPo-Akkus aufmerksam gemacht werden – damit man länger etwas von Ihnen hat.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 01+02/2020 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.