North American Aviation T-6 Texan / Harvard
Zu den erfolgreichsten einmotorigen, militärischen Trainingsflugzeugen gehört die T-6 des US-amerikanischen Herstellers North American. Mindestens 15.000 Exemplare in den verschiedensten Versionen wurden hergestellt, je nach Quelle werden auch 20.000 produzierte Maschinen genannt. Sie in einer Vorbild-Dokumentation vorzustellen, hieße Eulen nach Athen tragen – wirklich?
300.000 Piloten sollen weltweit ihre militärische Flugzeugführer-Laufbahn mit der North American T-6 begonnen haben. Eine gewaltige Zahl, angesichts der Lebenszeit des Musters aber wieder nicht. Das Ausgangsmuster NA-16 flog erstmals im April 1935 und bei der Luftwaffe von Südafrika wurde die North American T-6 erst im Jahre 1994 ausgemustert. Nach der Ausmusterung bei den diversen Luftstreitkräften wurden zudem nicht alle Maschinen verschrottet, sondern es fanden viele einen privaten Besitzer und wurden teilweise hervorragend restauriert – und zur Freude vieler auf mancher Flugveranstaltung vorgeführt. Im Jahr 2018 waren in Deutschland noch etwa 20 der kraftvoll und bullig wirkenden North American T-6 Texan beziehungsweise die Version Harvard Mk.IV registriert und im Flugbetrieb.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 10/2019 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.