Kunstflugsegler von Hans-Jacobs
Kunstflugsegler, so könnte man meinen, gibt es eine ganze Reihe. Weit gefehlt. Auch diese Klasse musste sich erst einmal entwickeln. Gefühlt hat alles mit der DFS Habicht angefangen.
Der berühmte Segelflugzeug-Konstrukteur Hans Jacobs entwickelte im Jahr 1935 das erste uneingeschränkt, also voll kunstflugtaugliche Segelflugzeug. Die Unfälle im Kunstflug mit herkömmlichen Segelflugzeugen häuften sich Mitte der 1930er-Jahre. Durch die Unglücke erfolgte ab Frühjahr 1935 sogar ein allgemeines Kunstflugverbot für den Segelflug in Deutschland. Daher war ein speziell für den uneingeschränkten Segel-Kunstflug ausgelegtes Muster zwingend erforderlich. Die umfangreichen Berechnungen und die Detailkonstruktion entstanden unter der Leitung von Hans Jacobs bei der Deutschen Forschungsanstalt für Segelflug (DFS) in Griesheim/Hessen.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 07+08/2019 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.