Krasser Kampfrabe im Deprongewand
Ohne Übertreibung lässt sich über Downloadplan-Konstrukteur Hilmar Lange sagen, dass er hin und wieder den Vogel abschießt. Dieses Mal hat er sogar einen, also einen gebaut. Rouven nennt sich der „Kampfrabe“, den jeder nach seinem kostenlosen Downloadplan nachbauen kann.
Möglicherweise ist es objektiv betrachtet nicht die klügste Entscheidung, einen kleinen, pfeilschnellen Nurflügler komplett schwarz matt zu lackieren, aber der Natur zufolge besitzen Raben nun einmal keine quietschbunten Zierstreifen. Dieser 708 mm spannende, 300 g leichte Rabe hört auf den Namen Rouven und benötigt mit seinem fetten 58 g wiegenden, 1.500-kv-Brushlessmotor – ein Planet-Hobby Joker 2830-7 V3 von Lindinger – wahrlich keinerlei Tuningmaßnahmen mehr. Wer hier an einem 3s-LiPo mit 850 mAh Kapazität und einem 8 ∑ 6-Zoll-Propeller und bis zu 30 A Vollstrom das Gas stehen lässt, der kann einem schwarzen Punkt beim rasanten kleiner werden zuschauen. Okay, weniger Leistung und damit auch weniger Gewicht kann man selbstverständlich auch einbauen, aber ich wollte den eigentlich eher zahmen Depronvogel zum krassen Kampfraben abrichten – und das ist er dann definitiv auch geworden.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 06/2019 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.