Sender dc-24 von Jeti/Hacker
24 vollproportionale Kanäle, zwei HF-Module für 2,4 Gigahertz, ein zusätzliches HF-Modul für 900 Megahertz, Vibrationsalarm in den Steuerknüppeln, kontrastreiches Farbdisplay, MP3-Unterstützung, ein Mikrofon, Telemetrie, Sprachausgabe und vieles mehr bietet die dc-24 von Jeti/Hacker. Wir haben den Pultsender über mehrere Monate in Verbindung mit Elektroseglern und Motormodellen, Zweckmodellen mit Vier- und Sechsklappenflügel sowie im Großsegler erprobt und berichten nun über unsere Erfahrungen.
Die Firma Hacker vertreibt Jeti sowie das zugehörige Duplex-System schon seit vielen Jahren und bietet einen sehr guten Support bei allen Fragen rund um die Hard- und Software des Systems. Von dort stammt unser Jeti-Sender dc-24. Alle Funktionen zu besprechen, welche diese Fernsteuerung bietet, würde den Rahmen des Artikels sprengen. Wir möchten vielmehr an ein paar Praxisbeispielen die Programmierstruktur vorstellen und noch ein paar Spezialfälle ansprechen, die zeigen sollen, was mit diesem System alles möglich ist. Wenn man bisher ein anderes Fernsteuersystem als Jeti benutzt hat, sollte man sich etwas Zeit nehmen, um die Programmierlogik in Ruhe kennenzulernen. Für Jeti-Nutzer ist die Programmierung identisch zu den Typen dc-14 oder dc-16 – lediglich die neuen Funktionen müssen quasi „dazu gelernt“ werden.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 08/2017 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.