Vorbild-Doku zur Bo-209 Monsun
Der deutsche Nachkriegs-Sportflugzeugbau bietet nicht viele besondere Erfolgsgeschichten, denn an große Erfolge im Sportflugzeugbau aus der Epoche vor 1945 konnte man leider nicht anknüpfen. Dennoch gibt es diese Ausreißer, die herausragen. Zu den sehr gelungenen und erfolgreichen Konstruktionen zählt der Zweisitzer Messerschmitt-Bölkow-Blohm Bo-209 Monsun.
Seit 1962 stand bei Bölkow das zweisitzige Sport- und Reiseflugzeug Bo-208 Junior in der Serienproduktion – eine Vorbild-Dokumention der Bo-208 Junior findet sich in FlugModell 09/2015. Eine Verbesserung und Weiterentwicklung dieses Flugzeugmusters hätte bedeutet, dass dafür ein völlig neuer Rumpf nebst Tragfläche notwendig gewesen wäre. Dies wäre einer Neukonstruktion gleichgekommen, davon wollten die Verantwortlichen bei Bölkow jedoch nichts wissen. Dort konzentrierte man sich zu jener Zeit voll und ganz auf die Entwicklung des Hubschraubers Bo-105.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 01/2017 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.