Mehrzweck Kampfflugzeug MRCA PA-200 Tornado
Der Tornado wurde Ende der 1960er-Jahre als Multi Role Combat Aircraft (MRCA) gemeinsam konzeptioniert, konstruiert und gebaut von Deutschland, England und Italien. Bei der Konstruktion und Herstellung des MRCA PA-200 – später nur Tornado genannt – handelte es sich um eines der größten Militärprogramme in Europa.
In Zeiten des Kalten Kriegs wollte man besonders für den Ernstfall gewappnet sein und so sollte im Kriegsfall – welcher glücklicherweise nicht eintrat – der Panavia Tornado Ziele des Gegners weit hinter der Frontlinie angreifen, dies bei jedem Wetter und im automatischen Tiefflug, um der gegnerischen Flugabwehr weitgehend auszuweichen. Außerdem war geplant, dass das allwettertaugliche MRCA Jagdbomber-Projekt bei der Deutschen Luftwaffe den Lockheed F-104 Starfighter ersetzt. Bedarf an einem solchen Kampfflugzeug hatten neben England und Italien auch Belgien, Holland und Kanada. Die drei letztgenannten Staaten schieden jedoch schon in der Entwurfsphase wieder aus dem multinationalen Programm aus.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 08/2016 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.