Darum ist der Tornado H920 ein echter Highend-Kopter
Im Consumer-Bereich hat sich Yuneec mit den Modellen der Typhoon-Serie am Markt etabliert. Doch auch für professionelle Anwender hat das Unternehmen passende Produkte im Sortiment, wie den Hexakopter Tornado H920, der als RTF-Set mit CGO4-Gimbal-Kamera und zwei Sendern ausgeliefert wird. Die Kamera basiert auf Panasonics MFT-Kamera-Flaggschiff GH4 und verfügt nicht nur über einen optischen Zoom, sondern auch ganze Reihe von Aufnahme-Modi. Der H920 eignet sich speziell für Luftbildfotografen und Videofilmer, kann jedoch auch zu Inspektionsaufgaben eingesetzt werden.
Die FlugModell-Redaktion hat das Testmuster des Tornado H920 mit CGO4 direkt am Firmensitz von Yuneec in Kaltenkirchen abgeholt und erhielt zudem eine Einführung in das System. Das Komplettpaket besteht aus einer großen, quadratischen Transportbox mit dem Kopter, einem kleineren Koffer, der die ST24 beinhaltet und einem Karton, in dem sich der ST12-Sender befindet. Macht man sich ans Auspacken, zeigt sich der hohe Vorfertigungsgrad. Mit heruntergeklappten Auslegern und ausgefahrenem Landegestell kommt der Tornado nahezu komplett flugfertig aus der Umverpackung. Das Highlight des Sets findet sich ganz unten im großen Kopter-Koffer, der Sender ST24. Es handelt sich um ein kleines Wunderwerk der Technik und verfügt über ein Display, das von der Größe her manches Smartphone alt aussehen lässt. Es handelt sich viel mehr als nur um eine Fernsteuerung. Dank Android-Nutzeroberfläche, kann man den Transmitter wie ein Tablet nutzen.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 05/2016 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.