Mü-30 der Akaflieg München
Die Akafliegs (akademische Fliegergruppen) an den deutschen Technischen Hochschulen und Universitäten haben im Laufe ihrer Geschichte mehr als 150 Segelflugzeugmuster konstruiert und gebaut. Viele davon waren richtungsweisend für den Segelflugzeugbau. Es entstanden hochwertige Segelflugzeuge mit traumhaften Gleitzahlen von über 50, es wurden neue Werkstoffe erprobt, welche später auch Einzug hielten in andere Bereiche des Flugzeugbaus. Die Mü-30 ist einer der unbekannten Typen – zu Unrecht.
Jeder an der Luftfahrt Interessierte kann sicherlich aus dem Stegreif einige bekannte Segelflugzeugkonstruktionen der Akaflieger nennen. Weniger bekannt sind jedoch die Motorflugzeuge der Akademischen Fliegergruppen. Seit Bestehen der Akafliegs wurden bis heute etwa 30 motorisierte Flugzeuge gebaut, nicht alle davon waren reine Motorflugzeuge, sondern darunter waren auch Motorsegler.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 12/2015 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.