Erster einer neuen Zeit – die Bo-208 Junior
Warum das so ist, lässt sich eigentlich kaum erklären, aber die Bölkow Bo-208 gehört zu den Flugzeugmustern, die unter Modellfliegern durchaus weithin bekannt ist. Vielleicht liegt es an der eigenwilligen Form oder aber dem kastigen Design, das einen Nachbau so leicht machen würde. Wahrscheinlicher ist jedoch, da auch das Original auf einem Eigenbau basiert, gerade dieses Merkmal Sympathie auslöst.
Als Grundlage für die Bölkow Bo-208 Junior diente eine Konstruktion des schwedischen Ingenieurs Björn Andreasson. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit bei den US-amerikanischen Convair-Werken in San Diego betätigte er sich als Amateurflugzeugbauer und entwickelte in zwei Jahren Bauzeit, was etwa 1.500 Baustunden entspricht, ein kleines Ganzmetall-Sportflugzeug mit der Typenbezeichnung BA 7. Der Erstflug der zweisitzigen Maschine erfolgte am 10. Oktober 1958. Nach 50 Flugstunden erhielt die BA-7 die amerikanische Experimental-Zulassung und bis zum Frühjahr 1959 konnte das Muster schon in 100 Flugstunden erprobt werden.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 09/2015 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.