Der Multi-Funktions-Kopter Q500 Typhoon von Yuneec
Die viel gerühmte eierlegende Wollmilchsau ist bei Multikopter-Piloten ein gefragtes Modell. Gut und lange fliegen muss es, mit modernster Technik ausgestattet sein, eine Kamera an Bord haben, am besten gleich mit FPV-Funktion, Features wie Return Home mitbringen und gerne einiges mehr. Yuneec ist zwar kein unbekannter Hersteller von Technik-Produkten, auf dem Massenmarkt für Multikopter aber noch relativ neu. In Deutschland vertrieben über Horizon Hobby, ist damit eine Basis gelegt. Wie der neue Q500 Typhoon punkten will, zeigen wir hier.
Der Q500 Typhoon von Yuneec kann als semi-professioneller Kamera-Quadrokopter im Ready-to-fly-Set betrachtet werden. Sämtliches Equipment zum Fliegen, Filmen und Fotografieren ist mit an Bord. So gibt es eine C-GO2 Full-HD-Kamera, ein Dreiachs-Brushless-Gimbal sowie eine maßgeschneiderte Yuneec-Fernsteuerung ST10 mit eingebauten Video-Bildschirm zur Bedienung, Information und Verfolgung des Live-Bilds der Kamera. Abgerundet wird das Ganze mit Akkus, Ladegeräten und Zubehör. Klingt vielversprechend und scheint nah an der eierlegenden Wollmilchsau dran zu sein. Aber wie gut ist das eingesetzte Equipment? Wie sieht es mit der Bedienung aus und was lässt sich über die Flugeigenschaften und Qualität der Filmaufnahmen sagen?
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 07/2015 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.