Turbinen-Jet von Grumania
Die Suche nach einem transportfreundlichen Turbinenjet der 10-Kilogramm-Klasse beinhaltete auch einen Blick auf das Angebot von Grumania Jets. Aufmerksamkeit erregte der Eurofighter im Maßstab 1:8. Dieses Modell sollte, so weckte es den Anschein, alle selbst gesteckten Kriterien erfüllen. Und tatsächlich. Spätestens mit dem Erstflug stand fest: alles richtig entschieden. Was in der über zweijährigen Bauzeit passierte, wird hier beschrieben.
Auffallend war zunächst die Größe dieses Eurofighter-Modells mit 1.980 Millimeter (mm) Länge und 1.400 mm Spannweite. Größere Modellflugzeuge fliegen im Allgemeinen stabiler und besser, werfen aber Transportprobleme auf. Kleines Auto und großes Modell passen schlecht zusammen und nicht jeder verfügt über einen Transporter. Mit Grumanias Eurofighter im Maßstab 1:8 gehört dieses Problem der Vergangenheit an. Der erste Eindruck in puncto Zerlegbarkeit, den die Fotos auf der Webseite hinterließen, war schon verblüffend. Von Vorteil sind dann noch die Delta-typischen Flugeigenschaften: Langsamer Landeanflug mit hohem Anstellwinkel und guter Abrissfestigkeit erleichtern das Landen auch auf kleinen Modellflugplätzen enorm. Außerdem gefällt mir das moderne Erscheinungsbild des Eurofighters. Die Entscheidung war gefallen und der Eurofighter bestellt. Zwei Tage später kamen die Teile sauber verpackt und im einwandfreien Zustand an.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 06/2015 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.