F.8L Falco – die italienische Schönheitskönigin
Italiener können Sportwagen bauen. Ferrari, Lamborghini oder Maserati sind weltweit bekannt. Weniger bekannt ist hingegen, dass aus Italien auch wunderschöne Sportflugzeuge kommen. Die SIAI Marchetti ist ein gutes Beispiel, aber auch die schnittige F.8L Falco, die wir in dieser Vorbilddokumentation vorstellen.
Beim Anblick der zu tausenden auf unseren Flugplätzen stationierten kleineren Sport-und Reiseflugzeugen, wird im Hinblick auf die Formgebung dieser Maschinen kaum ein Betrachter eine Verbindung zu duchgestylten Design-Stücken suchen. Es gibt sicherlich sehr schöne Flugzeuge, aber schnörkellos, elegant und mit aufregenden Formen versehen sind die wenigsten. Oft wirkt das Design doch schon sehr altbacken und teilweise auch wenig harmonisch. Frischer Wind kam in den letzten Jahren durch einige wirklich wohlgeformte Konstruktionen aus der Ultraleicht-Klasse auf. Und es ist ja wahrlich nicht so, dass nur moderne Flugzeuge ein gefälliges Äußeres vorweisen können. Für eine aerodynamisch saubere und fast gleichzeitig auch harmonische Formgebung gibt es einige Beispiele aus dem Flugzeugbau der 1930er- und 40er-Jahre. Aber so richtig aufregend im Bezug auf die Linienführung, das sind die wenigsten in der Klasse der einmotorigen Flugzeugkonstruktionen der sogenannten Allgemeinen Luftfahrt.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 05/2015 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.