Die berühmte DG-1000 von DG Flugzeugbau
Glaser-Dirks, heute DG Flugzeugbau, ist wohl die jüngste deutsche Segelflugzeugbau-Firma. Gerhard Glaser, langjähriger Segelflug-Leistungsflieger sowie Bauunternehmer, und Diplomingenieur Wilhelm Dirks, der 1973 gerade sein Studium an der technischen Hochschule in Darmstadt beendet hatte, gründeten im selben Jahr die Firma Glaser-Dirks Flugzeugbau GmbH in Bruchsal. Bis zur Entwicklung der DG-1000 sollte es jedoch einige Stationen und Jahre dauern.
Ziel der Firma war und ist es bis heute, Segelflugzeuge auf den Markt zu bringen, die hohen Ansprüchen an die Sicherheit genügen. Wichtige Sicherheitselemente wie gutmütige Flugeigenschaften, das Sicherheitscockpit mit eingeklebter Innenschale, das hohe Fahrwerk mit großem Hauptrad und sehr gute Sichtverhältnisse mithilfe der typischen DG-Kabinenhaube wurden bereits beim ersten Segelflugzeugmuster, der DG-100 verwirklicht. Diese Merkmale sind auch heute noch richtungsweisend.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 02/2015 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.