Kleine Möwe zum Selberbauen als Wurfgleiter
Nach dem Käferchen, der Schmeißfliege und dem Wuffgleiter möchte ich an dieser Stelle meinen Zoo der tierisch-einfachen Depronwerferchen durch ein möwenähnliches Modell erweitern. Larissa ist ebenfalls sehr leicht und schnell zu bauen, besteht aus 3er- sowie 6er-Depron und eignet sich prima für die Jugendarbeit oder eine auflockernde Gymnastik-Einlage beim nächsten Hallentreffen. Als kleine konstruktive Besonderheit kommt Larissa übrigens ohne Seitenleitwerk aus. Allein der Schrägschnitt im Flügelknick sorgt für die Richtungsstabilität – und damit sparen wir durch Knowhow ein wenig Aufwand.
Wir benötigen neben dem obligatorischen Depronmaterial noch eine scharfe Klinge zum Ausschneiden, ein paar Nadeln zum Fixieren, einen Schleifschwamm zum Verrunden und einen Zahnstocher sowie Knetgummi zum Auswiegen. Die Verklebungen erfolgen im Wesentlichen mit einer Niedrigtemperatur-Heißklebepistole oder bei flächigen Bauteilen mit Uhu Por; siehe Bild 1. Um etwas mehr Robustheit in das eigentlich recht filigrane Modell zu bekommen, wird der Rumpf aus zwei Lagen 6er-Depron zu einem 12-Millimeter-Bauteil zusammengesetzt. Dadurch ist die Nase stabil genug, um auch mal einer Kollision mit einem Baum oder vielleicht einem Wandschrank (der ist ja schließlich auch aus Baum) standzuhalten; siehe Bild 2.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 12/2014 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.