PC-6 als Schweizer Fliegengewicht
Die lang gestreckte Motorhaube, der kantige Rumpf und das rechteckige Design von Fläche und Leitwerken machen die Pilatus PC-6 Porter so unverwechselbar. Sie hat Charakter – ohne Frage. Die klaren Linien prädestinieren sie zum Nachbauen und so entstand die Idee zum Downloadplanmodell der berühmten Schweizer Langnase.
Der einmotorige Schulterdecker aus der Schweizer Flugzeugschmiede Pilatus wird hierzulande überwiegend als Fallschirmspringermaschine eingesetzt. In Afrika und Nordamerika ist er ein beliebter Buschflieger für Medizin und Versorgungsflüge – sogar einige Luftstreitkräfte verwenden die Pilatus Porter. Unter der markant langen Nase verbirgt sich eine kräftige Gasdruckturbine, die für ausreichend Leistung sorgt, um auch auf kürzesten Pisten starten und landen zu können. Bei der Landung wird die Steigung der Propellerblätter invertiert, sodass eine satte Bremskraft erzeugt wird.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 08/2014 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.