Tipps zum erfolgreichen Start ins Hobby
Entscheidet man sich für ein Einsteigermodell von Horizon Hobby, ist der Grundstein für den erfolgreichen Start ins neue Hobby Modellfliegen gelegt. Alles, was man an Wissen zum Fliegen benötigt, fassen wir hier zusammen. Wer es ausführlicher und mit noch mehr Tipps zu Fernsteuerungen, Ladegeräten, Akkus, Kunstflugfiguren und Reparieren haben möchte, greift zum „einsteiger workbook – Modellfliegen leicht gemacht“. Dieses gibt es unter www.alles-rund-ums-hobby.de.
Wenn Sie sich beim Fachhändler für ein Modell entschieden haben, dann bauen Sie dieses gleich zuhause einmal auf und laden den Flugakku entsprechend den Angaben in der Anleitung. Schieben Sie zuerst den Gasknüppel einschließlich Trimmhebel in Nullstellung, der andere Steuerknüppel und dessen Trimmhebel sind in Mittenstellung zu bringen. Erst jetzt schalten Sie den Sender ein und schließen danach den Flugakku im Modell an. Überprüfen Sie, ob sich die Ruder in die korrekte Richtung und mit den erforderlichen Ausschlägen bewegen. Modell gut festhalten und langsam Gas geben. Probieren Sie das am besten im Freien, weil der Antrieb doch viel Luft aufwirbelt. Bei Komplettsets von Horizon Hobby sind Modell und Fernsteuerung aufeinander abgestimmt, sodass alles einwandfrei und wie vorgesehen funktionieren wird. Anschließend zuerst den Flugakku vom Regler trennen und danach den Sender ausschalten.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 08/2014 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.