Rekordflugzeug Highes H-1 zum Selberbauen
Zu den berühmtesten Rennflugzeugen aller Zeiten zählt ohne Zweifel die Hughes H-1 des legendären Luftfahrtpioniers Howard Hughes. Als Modellbausatz oder -eigenbau sieht man sie allerdings nie. Das ließe sich mit dem Downloadplanmodell der H-1, der hier vorgestellt wird, nun erfolgreich ändern.
Wir schreiben das Jahr 1935. Nur einen Monat nach dem Erstflug jagt Howard Hughes seine brandneue H-1 viermal durch die Messstrecke. Die Sportzeugen, darunter die berühmte Pilotin Amelia Earhart, registrieren eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 566 Stundenkilometer (km/h) – das ist ein neuer Weltrekord für Landflugzeuge. Doch Hughes will mehr, setzt zu einem neuen Versuch an und vergisst, dass sein Racer nur mit einer geringen Menge Treibstoff betankt ist. Der Pratt & Whitney-Doppelsternmotor stottert und bleibt stehen. Es folgt eine Notlandung in einem Rübenacker. Unverletzt auf dem verbogenen Propeller sitzend, posiert der exzentrische Millionär für den Fotografen und kommentiert trocken: „Wir können sie flicken, sie kann noch schneller fliegen.“ Wer den Film „Aviator“ gesehen hat, kennt die Szene, die sich so abgespielt haben soll.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 06/2014 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.