SF-260 SIAI Marchetti
Formvollendetes Design aus Italien kennt man bestens, besonders im Hinblick auf die diversen Autohersteller und Karosseriebauer wie Alfa Romeo, De Tomaso, Ferrari, Lamborghini und Maserati. Bestechendes und außergewöhnliches Design gab es auch im italienischen Flugzeugbau und besonders der 1919 in Mailand geborene Konstrukteur Stelio Frati entwickelte in den 1950er- und 60er-Jahren einige Flugzeuge, die noch heute an Formschönheit kaum zu überbieten sind.
Für viel Aufsehen und Bewunderung sorgte 1955 der Prototyp der F.8 Falco. Der schnittige, zweisitzige Tiefdecker in traditioneller Holzbauweise bringt bis heute Piloten zum schwärmen und träumen. An der stromlinienförmigen Flugzeugzelle orientieren sich noch immer die Konstrukteure von diversen modernen Ultraleichtflugzeugen. Im Vergleich mit anderen Sport-und Reiseflugzeugen der damaligen Zeit wird noch deutlicher, wie modern und fortschrittlich die Falco von Stelio Frati war. Piper Aircraft in den USA vermarktete etwa im selben Zeitraum als modernstes einmotoriges Muster der Produktionspalette den Schulterdecker PA-20/PA-22 Tri Pacer. Der abgestrebte Hoch und – Schulterdecker galt damals allgemein noch als Ideallösung für ein einmotoriges Sportflugzeug.
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