Vorbild-Dokumentation Swift von Globe/Temco
Ein altes Sport-und Reiseflugzeug, ein Oldtimer in Blechbauweise mit einer tollen Form – gibt es so etwas? Und ob, nämlich die Globe/Temco Swift. In Europa fliegen derzeit nur noch eine Handvoll dieser schmucken Maschinen. In Deutschland waren es noch bis vor kurzem zwei zugelassene und fliegende Exemplare.
Zu den bekanntesten Globe/Temco Swift hierzulande gehörte bis ins Jahr 2013 die auf Hochglanz polierte Swift GC-1B des Berufspiloten Christian Uter. Die Maschine mit der Kennung N3327K wurde im Oktober 1946 hergestellt. Schon kurz nach der Wiederzulassung des Motorflugs in der Bundesrepublik Deutschland gelangte sie auf deutschen Boden. Im Sommer 1958 erfolgte die Abnahme der Globe Swift durch eine deutsche Prüfstelle in Nürnberg und erhielt die Kennung D-EJYB. Lackiert war die Swift GC-1B in einem Rot-Orange-Farbton mit einem weißen Zierstreifen am Rumpf.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 12/2013 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.