Die Höhepunkte der modell-hobby-spiel 2013
Das Mitmachen und den Modellbau hautnah zu erleben steht auch 2013 wieder im Mittelpunkt der modell-hobby-spiel in Leipzig. Und das in mehrfacher Hinsicht. Rund 100.000 Besucher informierten sich bereits im letzten Jahr in den Leipziger Messehallen über die neuesten Trends aus den Bereichen Modellbahn, kreatives Gestalten, Spiel, Philatelie und natürlich Modellbau. Fast 650 ideelle und kommerzielle Aussteller präsentierten ein breitgefächertes Sortiment an interessanten Produkten.
Abgesehen von den zahlreichen Mitmach-Aktionen für alle Altersgruppen, gibt es wieder besondere Highlights für Modellflieger: Neben einigen ausgestellten Original-Flugzeugen werden zahlreiche interessante Modelle auf den Flugflächen vorgeführt. Zu den gut besuchten Ausstellungsflächen zählt der Indoor-Action-Bereich. Sowohl Modelle von Herstellern und Ausstellern als auch des DMFV-Slowfly-Teams sorgen für eine abwechslungsreiche und von viel Action begleitete Modellflugschau. Darüber hinaus dürfen die Messebesucher in diesem Jahr einen Hauch von Reno-Feeling beim Horizon Hobby Airrace erleben.
Wer weniger auf Mitmachen steht, sondern sich eher als Zuhörer und -schauer informieren möchte, sollte sich den Fachtreffpunkt Modellbau in Halle 5 nicht entgehen lassen. Stündlich referieren hier Experten über unterschiedlichste Bereiche. Neben den bereits aus den letzten Jahren beliebten Themen FPV-Flug und Einstieg in den Heli-Modellbau gibt es unter anderem auch Beiträge über moderne Löttechnik und 3D-Druck.
Dickschiffe
Manntragende Originale
Eine Grand Dame des Flugzeugbaus kommt nach Leipzig: Der Schulgleiter SG 38 wurde ab 1936 entwickelt und ab 1938 hauptsächlich zur Anfängerschulung eingesetzt. Der sehr robuste Gleiter besteht zum Großteil aus Holz, nur die gespleißten Drahtseile zwischen dem Spannturm, Flügeln und Rumpf sorgen für zusätzliche Stabilisierung. Neben diesem einmaligen Oldtimer gibt es auch den Nurflügler Fauvel AV-36 CR sowie einen sogenannten Normalsegelapparat zu sehen.
Info-Oase
Fachtreffpunkt Modellbau
Bei den Besuchern des Fachtreffpunkts Modellbau in Halle 5 bleiben keine Fragen unbeantwortet. Echte Profis halten hier kompetente und kurzweilige Vorträge zu den verschiedensten Themen aus dem Modellbau. Moderiert von FlugModell-Redakteur Tobias Meints entstehen so zahlreiche lebendige Präsentationen.
Für Flug- und Helikopter-Modellbauer sind besonders die Vorträge zu den Themen FPV in der Praxis von Heiko Mey, Autarke Stromversorgung für Modellflugplätze von Ludwig Retzbach sowie die Einstiegstipps für Helikopter-Neulinge von Matthias Tranziska interessant. Worauf es beim Löten im Modellbau ankommt, erklärt Jörg Volker anschaulich und Dr.-Ing. Martin Schilling gewährt umfassende Einblicke in das Thema 3D-Druck. Darüber hinaus referiert Klaus Westerteicher von ACT europe über die Einsatzmöglichkeiten von Telemetriesystemen im Modellbau. Leicht verständlich gegliederte und praxisnahe Vorträge machen es selbst für Neulinge einfach, die Materie zu verstehen.
Andere Blickwinkel
FPV-Community im Innovation-Center
First-Person-View (FPV) erlebt im Modellflugsport nach wie vor einen enormen Aufschwung. Durch eine Funkverbindung zwischen Videokamera und Modellflugzeug hat der Pilot den Eindruck, er würde selbst im Flugzeug sitzen. Die modell-hobby-spiel widmet sich gemeinsam mit der FPV-Community in einem eigenen Innovation-Center dieser spannenden Entwicklung.
„Die FPV-Technologie stellt die nächste Evolutionsstufe für den Modellflug dar“, so Heiko Mey, Leiter der FPV-Comunity. „Wer hat denn nicht schon einmal davon geträumt, sein Modell aus der Ich-Perspektive zu steuern?" Im Innovation-Center in Halle 5 können sich Einsteiger und Fortgeschrittene über das Thema informieren. Ein eigens entwickeltes Messevideo zeigt die Möglichkeiten der neuen Technologie. Zudem können Besucher in Workshops First-Person-View selbst erleben und das Messetreiben aus der Vogelperspektive betrachten. Geplant ist zudem ein FPV-Showroom. Auf dieser Sonderfläche werden FPV-Flugzeuge, Kopter und technisches Zubehör vorgestellt. Interessierte werden kompetent beraten und natürlich kann auch gekauft werden. Spannend wird es auch auf der Flugfläche: Dort wird es eine FPV-Indoor-Flugshow geben.
Revanche
Airrace mit Horizon Hobby
Die deutsche Modellflugelite tritt in einem spannenden Wettkampf gegeneinander an. Das Indoor-Team des DMFV stellt sich erneut der Herausforderung und fordert nach der knappen Niederlage gegen das Team Horizon Hobby auf der modell-hobby-spiel 2012 Revanche. An zwei Tagen werden drei Rennen geflogen, in denen die hart umkämpften Punkte gesammelt werden müssen.