Topaktuelles Multiplex-Modell Extra 300S
Grenzenloses Kunstflugvergnügen verspricht die brandneue Extra 300S von Multiplex. Die FlugModell-Redaktion erhielt exklusiv kurz vor Redaktionsschluss Bildmaterial der Top-Neuheit und präsentiert als erstes Flugmodell-Magazin weltweit Details zum Akro-Burner der laufenden Saison.
Wie von Multiplex gewohnt, ist auch das topaktuelle Kunstflugmodell Extra 300S aus dem bekannten und bewährten Hartschaum Elapor erstellt. Das garantiert die im Bedarfsfall benötigte Robustheit und gestattet einen langlebigen Einsatz. Nach eigenen Worten erzielte man bei der Umsetzung des Modells eine hervorragende Performance im Kunstflug. Optisch orientierte man sich sehr nah am Original und realisierte auf dem Weg eine hohe Vorbildtreue. Entsprechend exakt fiel beispielsweise die Linienführung aus. Zudem finden sich zahlreiche Details wie Niete, Auspuffattrappen oder ein detailliertes Cockpit wieder. Schließlich glänzt der Nachbau durch die Wiedergabe der originalgetreuen Lackierung.
Die Extra 300S von Multiplex ist vorwiegend für klassischen Programmkunstflug ausgelegt, fühlt sich aber auch im 3D zuhause. Gerissene und gestoßene Figuren sowie Messerflüge und Überschläge gehören, so die Aussage des Herstellers, wie selbstverständlich zum Repertoire. Möglich macht die Leistungsentfaltung ein auf das Modell abgestimmtes 4s-Antriebs-Setup bestehend aus dem Brushlessmotor Permax BL-O 3720-630, dem BL-Regler Multicont BL-50 und einer Dreiblatt-Luftschraube mit 12 × 8 Zoll. Der empfohlene 4s-LiPo mit einer Kapazität von 2.600 Milliamperestunden soll etwa 7 Minuten Flugzeit ermöglichen.
Bei einer Spannweite von 1.200 Millimeter und Länge von 1.086 Millimeter gilt die Extra 300S durchaus als kofferraumfreundlich. Den Transport vereinfachen maßgeblich die demontierbaren Flächen und Leitwerke. Alle Ruder sind in Hohlkehlen gelagert, was der Aerodynamik zugutekommt, aber bei Hartschaummodellen sehr selten anzutreffen ist. Angenehm gering fällt mit 1.450 Gramm das Abfluggewicht aus.
Ausgeliefert wird die Top-Neuheit in einer RR-Version. Bei dieser gehören der Antrieb sowie vier Servos vom Typ MS-13020 zum Lieferumfang. Diese sind bereits betriebsfertig eingebaut. Zum Komplettieren und Losfliegen benötigt man lediglich den passenden Akku und einen Empfänger mit mindestens vier, besser fünf Kanälen. Mit Erscheinen dieser Ausgabe ist das Eintreffen der ersten Baukästen im Fachhandel zu erwarten.