Tiefdecker Grob G-115
Als Hersteller von Segelflugzeugen war Burkhard Grob seit Anfang der 1970er-Jahre bekannt. Seine Firma produzierte zwischen 1971 und 1975 etwa 200 Exemplare des Schempp-Hirth Cirrus in Lizenz. Mit der Grob G-115 stieg der Bekanntheitsgrad in der Motorflug-Szene sprunghaft an.
Burkhard Grob ist begeisterter Segel- und Motorflieger und seit vielen Jahren erfolgreich im Maschinenbau tätig. Sein Ziel war stets, im Segel-und Sportflugzeugbau rationelle Fertigungsmethoden einzuführen, um mit einem möglichst geringen Arbeitsaufwand zu günstigen Herstellungskosten Flugzeuge in Serie zu produzieren. Der Standardklassen-Segler Grob Astir CS war 1974 die erste eigene Konstruktion aus Mindelheim-Mattsies. Im gleichen Jahr entstanden völlig neue Produktionsstätten nebst moderner Flugplatz-Infrastruktur vor Ort. Trotz der allseits bekannten und seit Jahrzehnten etablierten Mitbewerber auf dem Markt, konnte Grob-Flugzeugbau mit seinen GFK-Segelflugzeugen große Verkaufserfolge aufweisen. 1976 startete der Doppelsitzer Twin Astir zum Erstflug und bereits zwei Jahre später lieferte man das 1.000 Grob GFK-Segelflugzeug aus.
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