Thoma Modelltechnik: Einziehfahrwerk und Klapptriebwerk
Neu von Thoma Modelltechnik gibt es ein Einziehfahrwerk, das über drei verriegelte Positionen (eigenzogen, Startstellung und Landestellung) verfügt und über ein 180-Grad-Servo angelenkt wird. Das Servo wird im gesamten Bewegungsablauf optimal durch eine Feder unterstützt, der Kraftaufwand ist daher minimal. Der Verriegelungshebel läuft in einer neuen verbreiterten Langlochbuchse aus dem Material POM, das besonders schlagzäh ist und gute Gleiteigenschaften besitzt. Die bewegten Teile sind in selbstschmierenden Sinterbronzebuchsen gelagert. Das aus Aluminium und Edelstahl gefertigte Modell ist für Scale-Modelle gedacht. Es verfügt über eine Radbremse und eine Abdeckung sowie ein integriertes HS-5645-MG-Servo von Hitec.
Ebenfalls neu bei Thoma Modelltechnik gibt es das Klapptriebwerk ORBIS mit dem neuen Außenläufermotor Strecker 435.35 mit 3.000 Watt Leistung. Bei diesem Motor können auch 10s-LiPos eingesetzt werden. Die Empfehlung ist eine Stromversorgung mit 8s- bis 10s-LiPo mit mindestens 30C Belastbarkeit und 5.000 Milliamperestunden Kapazität. Mit dieser Leistung sind Segelflugzeuge mit 25 Kilogramm Abfluggewicht ausreichend motorisiert. Das ORBIS wird im ausgefahrenen Zustand mechanisch in der Führungsschiene verriegelt. Dies erfolgt durch die Servobewegung, welche auch den Motor in Flugstellung kippt. Das Gewicht des Klapptriebwerks beträgt 1.500 Gramm. Als Propeller dient eine CFK-Freudenthaler-Luftschraube mit 18,5 x 12 Zoll, der speziell verstärkt wurde. Die Aus- und Einfahrzeit liegt bei etwa sechs Sekunden.
Internet: www.dr-martin-thoma.com