Ausgabe

FlugModell 01/16

EVO V2 Libelle

Riesenvögel: Großes Airliner-Treffen in Oppingen

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 01/16

Nachgebaut: Precious Metal

Reno-Racer werden aus Warbirds gebaut. Hannes Lutzenberger hat es bei seinem Renner genauso gemacht –die Fläche der P-51 wurde auf der Bandsäge gestutzt.

P-47D Thunderbolt von E-flite

Nichts zu bauen, leicht zu transportieren und in der Luft extrem vorbildgetreu. Der neue Warbird machteinfach nur Spaß.

Citabria von Hobbico

Gemütlich über Land tuckern oder akrobatisch herumturnen– die Citabria bietet beides.

E-Raze TX-R von Flyzone

Mit zwei Zellen macht das kleine Delta Spaß, mit drei Zellen brennt die Luft.

Sportsman Save+ von Hobbyzone

Mit einem virtuellen Zaun, Warteschleifenfunktion und automatischer Landung bietet die Sportsman Save+Funktionen aus der Zukunft. Ob das funktioniert?

Q12X von Lindinger

Der Flieger aus Kohle-Kevlar ist ein F5J-Wettbewerbsmodell. Ist er auch alltagstauglich?

Alpina 4001 Champ

Tangent hat das Urgestein der Vier-Meter-Klasse ordentlich aufgewertet.

Libelle EVO V2 von Höllein

Den Holzbausatz gibt es vom Himmlischen in zwei Varianten: Als Segler oder Elektrosegler. Wir haben beide gebaut.

Me-163 „Komet“ von PAF

Schon wieder ein „Kraftei“! Das Modell von PAF hat einen GfK-Rumpf und Fertigflächen. Beim Antrieb gibt es viel Spielraum.

Technik

Einziehfahrwerk Jetkraft 180

Schweighofer bietet eine neue Serie von elektrischen Fahrwerken an. Wir haben es eingebaut und in der Praxis getestet.

ProWing im Süden

Der Flugplatz in Lahr eignet sich ideal für eine Veranstaltung wie die Prowing. Die erste Ausgabe der Messeerzielt einen Achtungserfolg.

Drittes Airlinertreffen in Oppingen

Unser Hausfotograf Dieter F. Heinlin war bei den Airlinern und Transportflugzeugen.

ElektroModell

Bus-Systeme im Flugmodell

Von der Alarmanlage bis zum KfZ, Bussysteme gehören heute zum Stand der Technik. Dass man damit im Modellflugzeug nicht nur Kabel spart, zeigt der neue Technikreport von Karl-Heinz Keufner.